Dienstag, 27. Mai 2014

Aprikosen-Mandel-Muffins

Bin ich dankbar über den Wetterumschwung. Knapp 30 Grad im Mai sind einfach zu viel - mir zumindest, aber das ist ja nichts Neues. Jetzt regnet es gerade, die Sonne gönnt sich eine Pause und das Sofa ruft laut, ich solle es mir schnell auf einen Kaffee und ein kleines Stückchen Kuchenglück gemütlich machen. Da sag ich bestimmt nicht nein und glücklich machen die so herrlich fluffigen und leicht zimtigen Aprikosen-Mandel-Muffins, die in der Küche warten, allemal!


Für 6 x großes Kuchenglück werden folgende Zutaten benötigt:

260 Gramm (Dinkel-)Mehl
2 TL (Weinstein-)Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
1 TL Vanillearoma
100 Rohrzucker
1 Ei
1 EL Rapsöl
100 ml Milch
125 Gramm Naturjoghurt
6 Aprikosen, gewürfelt
2 EL Mandeln, gehackt
1 EL Mandelblättchen

Das Mehl mit Backpulver, Natron, Zimt und dem Vanillearoma in einer Schüssel miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel das Ei aufschlagen und mit dem Zucker leicht verquirlen. Das Öl, die Milch und den Joghurt hinzufügen. Anschließend die Mehlmischung unterheben und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss die Mandeln und die Aprikosen vorsichtig unter den Teig heben. Eine große 6er Muffinform mit Papierförmchen auskleiden oder einfetten, die Mulden zu 2/3 mit Teig füllen und einige Mandelblättchen auf den Teig geben. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, Kaffee kochen, das Lieblingsbuch schnappen und den Nachmittag oder zumindest den Abend auf dem Sofa genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen