Samstag, 22. März 2014

Die ganz große Küchenliebe und ein Rezept für sagenhaft leckere Apfel-Zimt-Schnecken


„Gestatten, mein Name ist KitchenAid – Frau KitchenAid!!! Und ich bin ihre neue Küchenaushilfe.“ So in etwa gestaltete sich die erste Begegnung zwischen meinem neuen Küchenschätzchen und mir im letzten Sommer. Das Bewerbungsgespräch haben dankenswerter Weise meine Eltern damals für mich geführt und beschlossen, dass der Tochter, nun wo sie nach der Studienzeit in das Berufsleben einsteigen wird, eine Küchenhilfe für den Rest ihres Lebens zustehen sollte – schließlich wolle man auf Selbstgebackenes auch in Zukunft nicht verzichten, schon gar nicht aus eventuellem Zeitmangel. Ehrlich gesagt, musste sich Frau KitchenAid zunächst mit den eher niederen Tätigkeiten abgeben, wie einfach nur schön auszusehen, da der böse Faktor Zeit damals komplett von vorzunehmenden Renovierungsarbeiten in Anspruch genommen wurde. Irgendwann dann aber durfte sie endlich zeigen was in ihr steckt und nun sind mein Küchenschätzchen und ich unzertrennlich – Frau KitchenAid, ich bekenne mich nun ganz offiziell zu Ihnen – Sie haben die Probezeit mit Bestnote bestanden und im Sturm mein Herz erobert! Und damit ihr lieben Küchenkrams-Freunde euch ebenfalls von ihrer sagenhaften Küchenhilfepower überzeugen könnt, habe ich Frau KitchenAid damit beauftragt für herrlich leckere Apfel-Zimt-Schnecken, fluffigsten Hefeteig zu kneten.

 
 Für 12 Apfel-Zimt-Schnecken werden folgende Zutaten benötigt:

240 Gramm Mehl
½ EL Trockenhefe
4 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
50 Gramm Margarine
1 Ei
65 ml Milch
4 Äpfel
1,5 TL Zimt
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 EL Zitronensaft

Die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. In einer großen Schüssel Mehl, Trockenhefe, 1,5 EL Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Die geschmolzene Margarine, das Ei und die Milch (bis auf 2 EL) unter die Mehlmischung geben und das Ganze (von Frau KitchenAid) zu einem glatten Teig verarbeiten (lassen). Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel in einer Pfanne, gemeinsam mit dem restlichen Zucker, dem Zimt, der Zitronenschale und dem -saft kurz andünsten.

Den Teig nach 30 Minuten erneut gut durchkneten (lassen) und anschließend zu einem Rechteck ausrollen. Die Apfelmasse darauf verteilen und das Rechteck von der kurzen Seite her aufrollen. Die Teigrolle in 12 Scheiben schneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit reichlich Abstand legen. Die Schnecken erneut für ca. 20 Minuten gehen lassen. Anschließend mit der restlichen Milch bestreichen und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad goldbraun backen.

Bravo, Frau KitchenAid! Mit so einer frisch gebackenen Apfel-Zimt-Schnecke und einem großen Schluck Kaffee verkrümel ich mich jetzt mit bester und neuester Blog-Lektüre in Buchform - ich werde demnächst berichten - aufs Sofa und genieße mein Wochenende!


 Macht es euch gemütlich – ob drinnen oder draußen, Hauptsache mit einer Apfel-Schnecke in der Hand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen