Montag, 22. April 2013

1 Jahr K Ü C H E N K R A M S - und zur Feier des Tages eine very berry Waffeltorte

Kaum zu glauben, aber wahr - K Ü C H E N K R A M S, mein kleines Blog-Projekt feiert heute sein 1-jähriges Bestehen. Vor genau einem Jahr ging meine Liebeserklärung an den Boxi, den weltbesten Berliner Wochenmarkt, online und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mir selbst dankbar dafür, dass ich damals den Mut gefunden habe, einfach loszulegen. Noch immer sitze ich so gern hier an meinem Schreibtisch, um mit euch lieben Küchenkrams-Freunden meine Koch- und Backleidenschaft zu teilen. Noch immer freue ich mich über persönlichen Zuspruch, Lob und Anregungen und noch immer freue ich mich zu hören, wenn meine hier vorgestellten Rezepte liebe Freunde und Bekannte inspirieren konnten. Und noch immer - und ehrlich gesagt öfter als je zuvor, verbringe ich am Liebsten jede freie Minute in meiner kleinen Chaos-Küche, um die neuesten Backtrends auszuprobieren, regionale und saisonale Produkte vom Boxi beim Kochen zu verwenden und um hinterher mit meinem allerliebsten Herrn Liebsten an unserem wunderbar großen Esstisch zu sitzen und auf sein Urteil zu warten. Küchenkrams ist nicht mehr nur noch ein Projekt oder ein Versuch - so kitschig das auch klingen mag, das hier ist ein Teil von mir geworden, ein Teil meiner Selbstverwirklichung, ein Teil meiner ganz persönlichen Entwicklung, eine Antwort auf die Frage nach dem eigenen Ich.


Und jetzt genug mit der Gefühlsduselei und her mit dem Geburtstagskuchen. Zur Feier des Tages gibt es eine very berry Waffeltorte - Tadaaaaaa!!!


Inspiriert hat mich folgendes Rezept auf lecker.de. Ich habe die Rote Grütze allerdings aus gemischten Beeren und ohne Rote-Grütze-Pulver am Tag zuvor eingekocht (statt Rote-Grütze-Pulver kann genauso gut und ohne Zusatz von Farbstoff Speisestärke zum Einsatz kommen) und ebenso habe ich auf den Sahnefestiger verzichtet. Geschmeckt hat uns die Waffeltorte sehr gut - und erstaunlicherweise ließen sich die einzelnen Herzen auch ganz wunderbar schneiden - und wieder ein gelungenes Rezept, das es sich lohnt mit euch zu teilen - in diesem Sinne - auf ein weiteres Jahr Küchenkrams!!!

Sonntag, 21. April 2013

Frische Pasta mit ganz viiiel Amore

Normalerweise dauert es nicht so lange, bis ein neues Küchengerät ausprobiert wird - aber bei unserer zu Weihnachten geschenkt bekommenen Nudelmaschine war bisher einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt um loszulegen. Letzte Woche Sonntag aber, ging es zusammen mit meinem Herrn Liebsten in die Küche. Wer an der Kurbel stehen und wer von uns beiden den Teig durchgeben und wieder auffangen würde - war sofort klar - kurbeln sei Männerarbeit, hieß es. Schritt für Schritt hielten wir uns an die Anleitung, die ich bei den Küchengöttern gefunden hatte und produzierten fleißig, zunächst Nudelplatten, und später feinste Tagliatelle, die zur Krönung dann auch noch bestens geschmeckt haben. Als Beilage gab es meinen geliebten Tomatensugo mit Basilikum und ganz viel Parmigiano. In Kochzeitschriften oder diversen Koch-Shows heißt es so häufig, das Zubereiten von frischer Pasta wäre, wie das Kochen von Risotto, einer der Königsdisziplinen in der Küche. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beides gar nicht so schwer oder so speziell in der Zubereitung finde. Mein Herr Liebster und ich waren begeistert von unserer Nudelsession und insbesondere von dem Nudelteig, dieser ist nämlich kein einziges Mal gerissen. Von anfänglichen Schwierigkeiten keine Spur -  und so bleibt mir nicht mehr viel zu diesem Thema zu sagen, außer:

Sonntag, 14. April 2013

Frühlingsfrisches Erbsencremesüppchen mit Minzpesto

Na endlich, wir haben es geschafft und scheinbar die kalten Temperaturen hinter uns gelassen. Herzlich Willkommen, geliebter Frühling. Begrüßt wirst du mit einem herrlich frischen Erbsencremesüppchen mit Minzpesto - geht ganz fix und erwärmt nach dem ersten langen Spaziergang mit Sonnenbrille und Eis in der Hand das Herz. Dazu ein Sträuschen niedlichste Ranunkeln vom Wochenmarkt und schon sind sie da - die Frühlingsgefühle. 
 



Zum Rezept geht's hier entlang - heute muss das Posten ausnahmweise mal schnell gehen, in der Küche wartet nämlich schon das nächste Küchenkramsprojekt - selbstgemachte Pasta, das wird ein Spaß - ich werde berichten. 

Habt alle einen wunderbaren Sonntagabend.

Samstag, 6. April 2013

Insel-Diplom - ach ne - Bachelor of Arts und wo hatte der Osterhase noch gleich die Sonne versteckt?

Guten Morgen - und es ist tatsächlich ein guter Morgen, ganz genau genommen sogar ein richtig guter Morgen, vor allem aber ein wirklich entspannter Morgen, noch viel genauer genommen, der erste so richtig freie Morgen seit... ich weiß es nicht... - was ich sagen möchte ist, dass ich befreit bin von der Last des Studiums, befreit von der Last immer dieses "eigentlich müsste ich ja jetzt noch das und das lesen/vorbereiten/recherchieren/lernen"im Hinterkopf zu haben. Der Abschluss ist in der Tasche, die erste Arbeitswoche bereits vorbei und nun sitze ich hier mit meinem Wochenende ohne jegliche Verpflichtung - fühlt sich ganz gut an, wenn auch noch ungewohnt. Gut angefühlt hat sich auch der kurze Tapetenwechsel über Ostern. Wie bereits angekündigt, haben wir uns nach Sellin auf die Insel Rügen in unser liebstes Wellness-Hotel verkrümelt und haben drei wunderbare Tage dort verlebt. 



Dass wir die Sonne kein einziges Mal so richtig gesehen haben, ist keinerlei weiterer Ausführungen wert, wir konnten es ja doch nicht ändern und dem Wohlfühlfaktor hat dies auch nicht allzu großen Abbruch getan - umso kuscheliger kamen uns die riesengroßen, weißen Bademäntel vor, die Sauna umso wärmer und das Abendessen in unserem liebsten Fischrestaurant direkt am Meer gelegen - die Kleine Melodie - umso gemütlicher. 





Bei Fischeintopf, Garnelenspieß (nicht wirklich Ostseetypisch, aber dennoch auf den Punkt zubereitet und als kleine Vorspeise ideal), Fischpfanne und pochiertem Dorschfilet haben wir es uns nach dem Osterfeuer, welches leider nicht am Strand, dafür aber mit netter Livemusik und Glühwein im Seepark Sellin stattgefunden hat, in der Kleinen Melodie gutgehen lassen. Ein echter Geheimtipp - ideal auch für Mitbringsel - ist die Mönchguter Hofbrennerei "Zur Strandburg", von Sanddorngeist über Whisky bis hinzu handgeschöpfter Schokolade ist dort alles zu finden. Verkostungen der Produkte können jederzeit vorgenommen werden und der Hofladen lädt wirklich zum Stöbern und Verweilen ein. Auf dem Rückweg von der Hofbrennerei haben wir dann die kleine Tortenmanufaktur Rügen "Moccavino" entdeckt und dort noch auf einen heißen Sanddorn angehalten - die Tortenvitrine sah umwerfend aus und ich konnte mich nur schwer zurückhalten - das Frühstück hatte sich aber noch zu breit in meinem Bauch gemacht, sodass ich leider verzichten musste, umso mehr freue ich mich auf das nächste Mal, dann wird zugeschlagen und nicht nur fotografiert. 



In diesem Sinne - macht es euch gemütlich am Wochenende, schmeißt den Backofen an oder tröstet euch mit heißen Waffeln und zeigt dem Frühling, dass es auch ohne ihn geht - vielleicht lässt er sich dann aus Trotz doch endlich blicken, haha - ausgetrickst nenne ich das dann!