Sonntag, 15. Dezember 2013

Pancakes und Toast-Ei-Muffins zum dritten Advent

Der Tannenbaum steht auf dem Balkon, das Weihnachts-Dinner ist ausgewählt, Geschenke habe ich fast alle zusammen und zumindest verdursten werden wir über die Feiertage nicht, da wir gestern bereits den ersten großen Weihnachtseinkauf erledigt haben - Zeit zum Ausruhen bevor es in gut einer Woche so richtig losgeht und deshalb gönnen mein Herr Liebster und ich uns heute ein amerikanisches Frühstück zum dritten Advent - mit herrlich fluffigen Pancakes, Obstsalat und Toast-Ei-Muffins.


Für circa 6 bis 8 Pancakes werden folgende Zutaten benötigt:

30 Gramm geschmolzene Butter
150 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
175 Gramm Naturjoghurt (oder Buttermilch)
1 EL Mineralwasser
Bananenscheiben
Beeren
Sonnenblumenöl
Ahornsirup

Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Ei und Naturjoghurt zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend die geschmolzene Butter sowie das Mineralwasser unterrühren und den Teig circa 10 Minuten quellen lassen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und portionsweise den Teig vorsichtig hineingeben und mit Beeren und/oder Bananenscheiben belegen. Die Pancakes von jeder Seite 2 Minuten goldbraun backen. Warm halten und mit Ahornsirup und einer großen Portion Fernweh genießen. 

Als herzhafte Komponente kann ich euch diese großartigen und so fix zubereiteten Toast-Ei-Muffins empfehlen.

Pro Muffin werden folgende Zutaten benötigt:

1 Scheibe Toastbrot
1 Scheibe Käse
1 Scheibe Schinken oder Salami
1 Ei
Salz, Pfeffer
Butter für die Form


Eine Muffinform großzügig ausbuttern. Die Toastscheibe mit einem Nudelholz flach ausrollen und in die Muffinform drücken. Mit jeweils einer Scheibe Käse und Schinken oder Salami auskleiden und ein aufgeschlagenes Ei vorsichtig in die Mulde geben. Salzen und Pfeffern und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) 20 bis 25 Minuten backen. Das Rezept im Original habe ich in der Zeitschrift Einfach Hausgemacht 1/2013 entdeckt.

Macht es euch heute gemütlich, zündet achtsam die dritte Kerze an und genießt die Ruhe vor dem (Weihnachts-)Sturm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen