Freitag, 20. September 2013

Willkommen, geliebter Herbst!


Der Herbst ist da, der Herbst ist da. Ich könnte vor Freude in die Luft springen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo die letzten Wochen geblieben sind. Aber bevor ich nun lange von Stress und zeitraubenden Alltagsdingen berichte, verkünde ich viel lieber: Es ist Urlaubszeit!!! Ganze zwei Wochen werden der Herr Liebste und ich zusammen genießen können und wir haben uns, wie immer, viel vorgenommen. Es geht in Richtung Süden. Und weil ich aufgrund des Urlaubsziels meine Sommerkollektion noch nicht allzu weit weghängen darf, gibt es heute das letzte very berry Sommerrezept für eine herrliche Beeren-Quark-Tarte:


 Für den Teig werden folgende Zutaten benötigt:

100 Gramm Puderzucker
200 Gramm weiche Butter
300 Gramm Mehl
2 Eier
eine Prise Salz

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und diesen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die herrliche Quarkmasse braucht ihr:

2 Eier
200 Gramm Quark (Magerstufe ist ok)
100 Gramm Schmand
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (gern BIO zum Beispiel von Alnatura)
250 Gramm Beeren (Blaubeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Teddy... ach ne!!!)

Eine große Tarteform (oder ca. 4 kleine) gut ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und erneut durchkneten. Anschließend die Form mit dem Teig auskleiden (Achtung, der Mürbeteig lässt sich nicht ausrollen, einfach Stück für Stück den Teig in die Form drücken, dabei einen Rand formen). Die Eier mit Quark, Schmand und dem (Vanille-)Zucker verrühren. Zum Schluss das Puddingpulver unterheben und die Quarkmasse auf dem Mürbeteig verstreichen. Die Beeren waschen, gut trocken tupfen und über der Quarkmasse verteilen.

Die Tarte für ca. 30 Min bei 180 Grad (Umluft) in den vorgeheizten Backofen geben bis der Mürbeteig goldbraun gebacken ist. 

A propos goldbraun - ist es nicht wunderbar, wie sich so langsam das Laub färbt? Diejenigen, die meine Herbst-Euphorie nicht nachvollziehen können, sollten sich vielleicht zur Erklärung mein Liebesgeständnis an den September vom letzten Jahr durchlesen. Es ist und bleibt mein Lieblingsmonat - der übrigens in diesem Jahr grandios gestartet ist. Zu meinem Geburtstag nämlich, haben sich mein Herr Liebster und ich uns mal wieder für ein paar Tage nach Rügen verdrückt - so langsam formiert sich der Südstrand von Sellin und die Kleine Melodie zur Alltagsflucht Nummer 1 - herrlich war es. 


Und jetzt begebe ich mich einfach Mal aufs Sofa, den letzten Arbeitstag gemütlich ausklingen lassen und Urlaubspläne schmieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen