Mittwoch, 25. September 2013

Chill-Out-Modus und ein Blech voller Süßkartoffeln

Ach herrlich, die ersten drei Urlaubstage sind fast vorbei und so langsam entspannt sich mein Gemüt und wechselt in den Chill-Out-Modus! Morgen geht es los - wohin wird nicht verraten, zu sehr freue ich mich hinterher auf die Berichterstattung über all die Schmankerl und weiß-blauen G'schichten - uuuups - na ja, zwei kleine Hinweise durften es dann doch sein. Bevor ich mich also dem Kofferpacken widme, verrate ich euch noch ein wunderbares Herbst-Rezept: es gibt Süßkartoffeln aus dem Ofen mit Feta und Thymian. Ein echter Soulfood-Klassiker, wie ich finde - ob als Beilage oder abendlicher Snack auf dem Sofa (ausnahmsweise), quasi ein Allround-Talent.
  


Folgende Zutaten werden benötigt:

2 bis 3 große Süßkartoffeln
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (edelsüß)
5 Zweige frischer Thymian
1 Stück Feta (so viel wie man mag)
etwas Honig

Die Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Kartoffelspalten darauf verteilen und mit Olivenöl besprenkeln. Danach kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen, den Tymian darüber geben und das Blech für ca. 15 bis 20 min bei 180 Grad (Umluft) in den Ofen geben. Zwischendurch die Kartoffelspalten ein bis zwei Mal wenden. Anschließend ein wenig Honig über die Süßkartoffeln tröpfeln und mit zerbröseltem Feta anrichten. Sieht großartig aus und schmeckt auch genauso. In diesem Sinne, macht es euch gemütlich, lasst den Herbst mit all seinen leuchtenden Farben in eure Herzen und schmeißt den Ofen an... bis ganz bald!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen