Sonntag, 11. August 2013

Endlich Abkühlung!!!

Ich melde mich zurück, ihr Lieben. In den letzten Wochen war es mir einfach zu heiß zum Bloggen bzw. um vorab in der Küche zu stehen und etwas Vorzeigbares zu produzieren. Obwohl Stralau als Berlins Frischluftschneise Nummer 1 gilt, sind wir auch nicht von Temperaturen, frei nach dem Motto "36 Grad und es geht noch heißer...", verschont geblieben. Nun aber gab es endlich, die von mir lang ersehnte, Abkühlung. Da macht es gleich viel viel viel mehr Spaß, sich wieder in die Küche zu begeben und zum Beispiel ein leckeres Abendbrot, bestehend aus verschiedenen Kleinigkeiten, zu zaubern. So gab es gestern abend, unter anderem, einen wunderbar erfrischenden Melonen-Salat mit Rucola und Schinken (von mir liebevoll Melone-mit-Schinken-Salat genannt), der nicht nur genau das Richtige für einen lauen Sommerabend auf dem Balkon ist, an dem man zu späterer Stunde gut und gern ein Strickjäckchen überziehen muss (wie ich das mag!!!), sondern auch noch so wunderschön aussieht.


Für 2 bis 3 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

1/2 Cantaloupe Melone
1/2 Galia Melone
1 Bund Rucola
125 Gramm Mini-Mozzarellakugeln
70 Gramm Serrano Schinken
Agavendicksaft
Olivenöl
Balsamico
Salz
Pfeffer

Den Rucola waschen, gut trocknen und ggf. von langen Stielen befreien, auf einer großen flachen Platte anrichten. Mit einem Kugelausstecher kleine Melonenkugeln ausstechen und zusammen mit den Mozzarellakugeln (vorher gut abtropfen lassen) auf dem Rucola verteilen. Das Ganze mit Agavendicksaft, Olivenöl und Balsamico besprenkeln (wie immer nach Gefühl) und mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter Letzt den Schinken in Streifen schneiden und locker auf dem Salat verteilen - fertig! Dazu passt frisches Baguette und ein Gläschen Hugo!


Habt alle einen herrlich erfrischenden Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen