Sonntag, 14. Juli 2013

Fluffig, fein und fix gemacht: Banana-Walnut Muffins

Wie sehr mir das Bloggen gefehlt hat, brauche ich glaube ich gar nicht ausführen... Heute verrate ich euch ein Rezept für unglaublich leckere Banana-Walnut Muffins. Perfekt für das eher an Herbst erinnernde Sommerwetter, ob zum Sonntagskaffee oder zum Frühstück auf dem Balkon oder eben zum Tässchen Tee mit Decke auf dem Sofa - die Kombi aus Banane, Walnüssen und einem Hauch Zimt schmeckt einfach immer. Ganz fluffig und locker kommen sie daher und vorallem ganz pur, ohne Topping-Schnick-Schnack oder Puderzuckerhaube - ich finde sie einfach perfekt, so wie sie sind. 

Für ein Muffinblech mit 12 Mulden werden folgende Zutaten benötigt:

200 Gramm Mehl
100 Gramm gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
1 Ei
150 Gramm Rohrzucker
100 ml neutrales Öl
200 ml Milch
2 reife Bananen
etwas Zitronensaft
1 handvoll Walnüsse


Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Natron und Zimt gut miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel das Ei mit dem Zucker verquirlen, nach und nach das Öl und die Milch langsam zugießen und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Anschließend das Mehl unterheben und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Die Bananen und ein paar Spritzer Zitronensaft mit einer Gabel grob zerdrücken und zusammen mit den Walnüssen unter den Teig heben. Die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 C Grad (Umluft) 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. 

Habt alle einen wunderbaren Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche - mit einem Banana-Walnut Muffin in der Tasche gelingt der bestimmt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen