Freitag, 11. Januar 2013

Merry Christmas - Klappe, die Zweite!


Ja, ihr habt richtig gelesen – Merry Christmas – Klappe, die Zweite! Ein zweites Weihnachtsfest steht vor der Tür – mit Bescherung und Weihnachtsdinner und Weihnachtsbaum – den habe ich nämlich noch stehen lassen, so wie sämtliche andere Weihnachtsdekoration auch, weil meine Eltern aus dem Norden nämlich dieses Wochenende kommen und wir Weihnachten nachholen werden – mit allem was dazu gehört – so war zumindest der Plan, bis gestern. Nun bin ich leider krank geworden – schon wieder. Aber nun ja, wir haben uns dennoch für das nachzuholende Weihnachtsfest entschieden, wenn auch nur in einer verkürzten Version, ab morgen früh – quasi zum Weihnachts-Winter-Frühstück - es schneit ja - oh Wunder - auch wieder in Berlin.


Mein Herr Liebster und ich hatten uns ja erneut für ein Weihnachtsfest in trauter Zweisamkeit entschieden – diese alljährliche Entscheidung, wo denn nun wer und mit wem Weihnachten feiert, fällt meistens nicht allzu leicht, immerhin kommen mittlerweile schon drei Städte in Frage – Berlin, Hamburg oder eben Brixen. Und so haben wir uns auch in diesem (bzw. im letzten) Jahr wieder für Letzteres entschieden – es ist einfach so unglaublich idyllisch und weihnachtlich dort. Und zu zweit natürlich auch ganz schön romantisch, hihi!

So, nun aber zurück zum Weihnachtsfest 2.0. Ich steckte bis gestern mitten in den Vorbereitungen – die letzten Geschenke wurden verpackt, das Menü geplant, die Einkaufsliste abgearbeitet und natürlich die Wohnung hergerichtet – die Deko steht wie gesagt noch, allerdings stand auch noch so einiges anderes herum – haha. 

Gerade so eben alles geschafft, war ich es dann auch – geschafft. Na ja – krank sein passt einem ja nie in den Kram, nun ist es so. Etwas gebackenes darf an Weihnachten natürlich trotzdem nicht fehlen, auch an Weihnachten 2.0 nicht und auch bei Krankheit nicht. Einen Plätzchen-Marathon habe ich nicht mehr geschafft, aber für ein paar Cupcakes und Macarons hat die Zeit und Kraft gerade noch gereicht. Backen ist ja keine Anstrengung und den ganzen Tag rumliegen schaffe ich sowieso nicht und außerdem steht seit einer Weile ein neues Cupcake-Blech in meiner Küche, welches mehr als laut danach gerufen hat, endlich benutzt zu werden.

  
Cupcakes mit Schoko-Trüffel-Topping 
- für 6 Stück -

100 Gramm weiche Butter
100 Gramm Puderzucker
2 Eier
1 EL Rum
125 Gramm Mehl
1/2 TL Natron

125 Gramm Vollmilchschokolade
250 Gramm Schlagsahne
evtl. weiße Raspelschokolade  

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen. Die Eier und den Rum langsam nacheinander hinzufügen. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Natron gründlich mischen und unter die Buttermasse heben. Das Blech ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Form gleichmäßig verteilen und bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) 20 Minuten goldbraun backen. Die Cupcakes anschließend sofort stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 


Für das Schoko-Trüffel-Topping die Schokolade gemeinsam mit der Sahne in einem Wasserbad schmelzen. Während des Schmelzvorgangs gründlich rühren, damit sich die Schokolade komplett in der Sahne auflöst - das Ganze für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend mit dem Handmixer aufschlagen und auf den Cupcakes drapieren. Nach Belieben mit weißer Raspelschokolade verzieren. Das Tolle an meinem neuen Cupcake-Blech sind die Vertiefungen der einzelnen Förmchen - so passt eine Menge von dem Topping auf die Küchlein.

 
Das restliche Topping habe ich als Füllung für die Macarons au chocolat benutzt - das Rezept verrate ich euch demnächst - jetzt muss ich schleunigst zurück aufs Sofa, Haaaatschiiii!!!   


Habt alle ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen