Mittwoch, 7. November 2012

Soulfood: Risotto mit Ofengemüse

Hust, hust, schnief, schnief - was für eine grandiose Abwechslung am Schreibtisch zu sitzen, statt immer nur zwischen Bett und Sofa hin und her zu hüpfen - na ja, zugegeben - hin und her zu schlurfen trifft es wohl eher. Man, mich hat es ganz schön erwischt, aber seit gestern naht leichte Besserung. Während mich am Wochenende mein Herr Liebster ganz wunderbar mit frisch gepresstem Orangensaft und dem von mir bevorzugten Krankenessen, welches so banal und einfach ist, dass es auf einem Foodblog eigentlich nichts zu suchen hat - Kartoffelstampf mit Rahmspinat und Spiegelei - versorgt hat, bin ich ja nun leider wieder auf mich allein gestellt. Am Montag habe ich mich, der Appetitlosigkeit geschuldet, für Brot entschieden. Gestern aber war mir nach etwas warmen, etwas für die Seele - ich dachte zuerst an Milchreis, der verträgt sich momentan aber nicht so gut mit dem Medikamentencocktail, der mir verabreicht wurde - wenn aber schon Milchreis nicht geht, dann doch das herzhafte Pendant dazu - Risotto. Ach, war das eine grandiose Idee - aber seht selbst!


Für zwei Personen als Hauptgericht oder für 3 bis 4 Personen als Beilage werden folgende Zutaten benötigt:

2 kleine Zwiebeln
Olivenöl
280 Gramm Risotto-Reis
500 ml Bio-Gemüsebrühe
400 ml Gemüsesaft (zum Beispiel Tomate-Karotte)
50 Gramm geriebener Parmesan oder Grana Padano
jeweils 1 rote und grüne Paprikaschote
1/2 Zucchini
getrocknete Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer

Eine der beiden Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in reichlich Olivenöl in einer großen Pfanne glasig dünsten. Den Risotto-Reis hinzufügen und so lange mitdünsten bis er ebenso glasig ist. Den Gemüsesaft und die Brühe in einem Topf leicht erhitzen (Flüssigkeit muss nicht kochen) und anschließend den Reis in der Pfanne mit einer Kelle der Flüssigkeit ablöschen. Die Hitze der Pfanne auf die kleinste Stufe reduzieren. Nun den Reis nach und nach jeweils mit einer Kelle der Gemüsebrühe angießen und sanft rühren. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Gemüse (Zwiebel, Paprika, Zucchini) in grobe Stücke schneiden und auf dem Backblech verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Das Gemüse anschließend großzügig mit Olivenöl besprenkeln. Ist die Hälfte der Gemüsebrühe aufgebraucht, das Gemüse in den Ofen schieben und zwischendurch auf dem Backblech wenden. Nach circa 20 bis 25 Minuten sollte die komplette Gemüsebrühe vom Reis aufgenommen sein - nun zu guter Letzt den geriebenen Käse unter das Risotto mengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Gemüse zusammen anrichten. 


Mir hat sowohl das Kochen, als auch das Essen gestern sehr gut getan - und das bloggen ja sowieso - Hatschiiii!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen