Donnerstag, 6. September 2012

Septemberliebe

Die Tage werden nun wieder kürzer. Der Vorrat an Tee wird durchforstet und aufgefrischt. Die Teelichter auf der Fensterbank erhalten endlich ihre Funktion zurück - nämlich statt nur hübsch auszusehen, das Wohnzimmer ab halb neun Uhr abends in so unendlich gemütliches Licht zu tauchen. Die Lieblingsstrickjacke hängt ab jetzt immer griffbereit locker über dem Schreibtischstuhl und das passende Tuch zum Outfit darf gegenwärtig nicht mehr in der Handtasche fehlen - es ist September! Ich liebe diesen Monat mit der Nummer Neun. Diese morgendliche Frische, die einem anfangs überraschend begegnet, die bunten, leuchtenden Farben auf den Wochenmärkten - Dahlien, die ersten Kürbisse, Heidekraut - mir geht das Herz auf. Dazu die so einzigartige September-Melancholie - der Sommer verabschiedet sich mit leisen Schritten, wann immer die Sonne kann, strahlt sie aus voller Kraft, als wären es die letzten warmen Sonnenstrahlen für dieses Jahr - rührend. Und wir Menschen - wir versuchen all dies zu genießen, regelrecht aufzusaugen - unsere Sonnenspeicher zu füllen, um gewappnet zu sein für das fiese Grau mit der Nummer Elf. Bis dahin aber sitzen wir in jeder freien Minute in unserem Lieblingscafé - auf der Straße, im Park, am See. September, ich mag dich wie keinen anderen Monat im Jahr - und ich weiß, du magst mich - und das feiern wir - Jahr für Jahr - seit nunmehr 27 Jahren.


Ja und nun wage ich es und stelle meine erste Frage an euch liebe Leser da draußen: Habt ihr auch einen Lieblingsmonat? Ich freue mich auf eure Antworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen