Donnerstag, 19. Juli 2012

Strahlt mit der Sonne um die Wette - Gelbes Paprikasüppchen mit Avocado-Salsa

Ich liebe Suppen - sie erwärmen das Herz, sind gesund und machen meistens echt was her. Am Liebsten koche ich Gemüsesuppen, schon allein aus dem Grund des Pürierens am Ende - großartig wie die Klinge alles zerkleinert und das Geräusch erst - das ist pure Leidenschaft. In der neuesten Ausgabe von Lust auf Genuss (8/2012) habe ich ein tolles Rezept für ein leichtes Sommersüppchen gefunden und musste dieses schleunigst ausprobieren - und was soll ich sagen? Ich bin verliebt, besser noch süchtig und das nach dem ersten Löffel. Mir fehlen nur selten die Worte, aber dieses Mal bringe ich nur ein einziges Wort beziehungsweise einen wirklich gut gemeinten Rat über die Lippen: NACHKOCHEN! 


Gelbes Paprikasüppchen (Zutaten für 2 bis 3 Personen)

3 große gelbe Paprikaschoten
2 große Schalotten
3 EL Olivenöl
600 ml Gemüsefond
100 ml Sahne
1 Msp. Safran (gemahlen)

Die Paprikaschoten und die Schalotten in feine Würfel schneiden. Anschließend das Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin circa 5 Minuten andünsten. Mit Gemüsefond aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen. Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und die Suppe fein pürieren. Im Anschluss die Suppe durch ein feines Sieb streichen. Mit der Sahne und dem Safran erneut aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Avocado-Salsa

1 reife Avocado 
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
1 kleine rote Paprikaschote
1 Schalotte
Salz
Pfeffer

Die Avocado halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in kleine Würfel schneiden. Die Avocado-Würfel in einer Schüssel anschließend sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Danach ebenso die Parika und die Schalotte in kleine Würfel schneiden und mit der Avocado mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die heiße Suppe in tiefe Teller füllen und in die Mitte jeweils 2 bis 3 Esslöffel der Salsa als Einlage geben. Die kräftige gelbe Farbe der Suppe ist wunderschön und macht großen Appetit. 


Und jetzt husch husch - ab in die Küche - NACHKOCHEN! Dann scheint auch in Deutschland bald die Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen