Mittwoch, 4. Juli 2012

Roter Couscous-Salat - ruckzuck gemacht!

Zumindest in Berlin kann sich der Sommer bisweilen noch nicht recht entscheiden, ob er nun so richtig ausbrechen möchte oder nicht. Sonne, Regen, Sturm, Gewitter - die Temperaturen gehen mal rauf - mal wieder runter. Ich finde es zuweilen bei solch unbeständigem Wetter nicht nur schwierig zu entscheiden, wie man sich kleiden soll, mir fällt es an manchen Tagen genauso schwer zu entscheiden, worauf ich Appetit habe. Bei so richtig warmen Temperaturen liebe ich kalte Suppen, knackige Salate - eben eher leichte Küche. Bei knappen 21 Grad allerdings ist der Appetit auf ein Gurkensüppchen eher noch zu bändigen - was könnte an diesem heutigen Tag also nicht besser passen, als ein lauwarmer Couscous-Salat - (Kühl)schrank auf und schaut her, was ich so an Zutaten gefunden habe:

2 EL Olivenöl
2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
jeweils 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
edelsüßes Paprikapulver
4 EL Tomatenmark
Pfeffer
100 Gramm Fetakäse
Salz
125 Gramm Couscous

Das Olivenöl in eine Pfanne geben und leicht erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken und wenige Minuten andünsten. In der Zwischenzeit die Paprika in feine Würfel schneiden und zu der Zwiebel-Knoblauch-Mischung in die Pfanne geben. Das Tomatenmark und das edelsüße Paprikapulver hinzugeben und kräftig anrösten. Die Gemüsemischung mit Pfeffer abschmecken. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen und den Fetakäse mit den Händen über dem warmen Gemüse zerbröseln. Den Couscous in eine Schüssel geben und mit 125 ml kochendem Salzwasser übergießen, nach Packungsanweisung quellen lassen (ca. 5 bis 7 Minuten). Im Anschluss den Couscous mit dem Gemüse mischen, eventuell erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig! Wer mag fügt noch ein wenig frische Petersilie hinzu - war bei mir in der Küche gerade leider nicht zu finden - schmeckt aber auch ohne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen