Montag, 2. Juli 2012

Pfirsich-Muffins 2.0

Wenn mich schon eine Freundin anruft um anzumerken, dass die leckeren Pfirsich-Muffins, die ich neulich für unser Referatstreff gebacken habe, noch nicht auf meinem Blog stehen - dann wird es wohl aller höchste Zeit, dass ich das nachhole - aber selbstverständlich nicht ohne passende Anekdote...

Dem Impressum nach ist es tatsächlich 12 Jahre her, dass ich mein erstes Backbuch geschenkt bekommen habe - "Muffins leicht gemacht" von Gräfe und Unzer. Der vordere Buchumschlag leidet mittlerweile unter einem eklatanten Eselsohr und allmählich kleben auch die Seiten schon ein wenig aneinander und dennoch ist dieses dünne Heftchen aus meiner geliebten Koch- und Backbuchsammlung nicht wegzudenken. Was für Eltern die Schuhe sind, mit denen ihr Kind die ersten Schritte gemacht hat, so ist dieses Buch für mich zum einen die Basis für meine Liebe zu Koch- und Backbüchern und zum anderen hat mit diesem Buch im zarten Teenageralter der Spaß daran, die Küche (damals noch die meiner Eltern) in ein großes Chaos zu verwandeln, begonnen.

Mit Muffins hat alles angefangen und noch heute backe ich die kleinen amerikanischen Küchlein lieber als einen Rührteig, der im Ganzen in eine Kastenform gekippt wird. Meine Liebe zu eher kleinen, niedlichen Köstlichkeiten aus dem Ofen habe ich ja bereits kund getan. Dem Buch sieht man seine Jahre durchaus an, aber ehrlich gesagt gefällt es mir außerordentlich gut, dass die gezeigten Muffins nicht perfekt aussehen und vor allem nicht überdimensional riesig groß aufgegangen sind, wie beispielsweise in der Auslage der Bäckereikette an der nächsten Straßenecke - fluffig, chemisch schmeckender Teig mit einer extra Portion Backtriebmittel. Nein, Danke! 

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann erinnert das tatsächlich stark an die Realität - und das mag ich. Wenn ich mich zurück erinnere sind es genau zwei Rezepte, die ich abwechselnd zu Geburtstagsfeiern innerhalb der Familie angewandt habe - Schoko-Frischkäse-Muffins und die mittlerweile wieder zum Leben erweckten Pfirsich-Muffins. Was ich besonders an den Rezepten mag, ist die Konsistenz des Teiges. Bei Obsteinlagen ist mir der Teig häufig auch nach dem Backen noch ein wenig zu feucht und die Muffins entwickeln eine leicht klebrige Oberfläche. Ich bin eher ein Fan von Muffins, die etwas mehr Teigmasse mit sich bringen und von daher zwar keineswegs trocken, aber dennoch etwas fester in ihrer Konsistenz sind. An die Pfirsich-Muffins habe ich mich auch genau aus diesem Grund erst neulich zurück erinnert - da mir ein anderes Rezept, in denen Erdbeeren untergerührt wurden, im Ergebnis nicht so gut gefallen hat.

Hier nun das Rezept:

260 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Zimt
250 Gramm Pfirsiche (wenn möglich frisch, ansonsten aus der Dose)
1 Ei
150 Gramm brauner Zucker + etwas mehr (in etwa 4 EL) zum Bestreuen der Muffins
100 ml neutrales Öl
185 Gramm Buttermilch
1/2 TL Bittermandelextrakt
 
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver, dem Natron und dem Zimt gründlich vermischen. Die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden (Dosenpfirsiche zunächst gut abtropfen lassen, frische Pfirsiche häuten). Anschließend in einer weiteren Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Den Zucker, das Öl, die Buttermilch und das Bittermandelextrakt hinzugeben und alles miteinander verrühren. Anschließend die Mehlmischung unterheben und nur so lange rühren, bis sich eine homogene Teigmasse gebildet hat. Das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und diese zu 2/3 mit Teig befüllen. 

Im Anschluss jeden Muffin mit braunem Zucker bestreuen und bei 180°C im vorgeheizten Backofen (Umluft nicht empfehlenswert) 20 bis 25 Minuten backen (bei einer flexiblen Minimuffinform die Backzeit einfach halbieren). Danach die Muffins wenige Minuten in der Form ruhen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form heben.

Besonders toll finde ich den karamellisierten braunen Zucker oben drauf - ein aufwendiges Topping ist an dieser Stelle völlig überflüssig!

Meine lieben (Referats-)Mädels waren begeistert - genau wie die Familie damals!


1 Kommentar:

  1. Küchenkrams-nachback-Aktion die Zweite! Zu meinem Geburtstags-Kaffeeklatsch wollte ich mal was Neues probieren und hatte beschlossen, die Pfirsich-Muffins zu backen. Sie sind super gelungen und als ob ich es geahnt hätte, habe ich gleich ein paar mehr gemacht, so dass sich jeder noch einen mitnehmen konnte. Drei mal "hoch" auf die Pfirsich-Muffins!

    AntwortenLöschen