Dienstag, 12. Juni 2012

Marmelade am morgen vertreibt Kummer und Sorgen!


Am vergangenen Freitag hat mich eine liebe Freundin auf den Wochenmarkt am Maybachufer entführt. Geradezu im Wechsel lassen sich zum einen riesige Mengen an Obst und Gemüse und zum anderen meterhohe Stoffbahnen bestaunen. Während meine Freundin sich mit Letzterem eindeckte, schleppte ich kiloweise türkisches Obst nach Hause, welches selbstverständlich sofort verarbeitet wurde - und zwar zu Marmelade. Irgendwo habe ich mal gelesen, worin der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre besteht, es sei mir verziehen, sollte ich den richtigen Umgang mit diesen beiden Begrifflichkeiten verwechseln oder missachten - für mich ist Marmelade eben Marmelade und diese liebe ich. Ein Marmeladenbrötchen und ein großer Becher Kaffee am Morgen vertreibt bei mir häufig schon Kummer und Sorgen und der Start in den Tag gelingt gleich viel leichter. Menschen, die es tatsächlich schaffen ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen sind mir suspekt - ist doch Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages.

So, nun aber zurück zum Obst. Meine Ausbeute bestand unter anderem aus jeweils einem Kilogramm türkischen Aprikosen und Pfirsichen, die liebevoll zu vorzüglichem Frühstücksaufstrich verarbeitet wurden. 

Feine Aprikosenmarmelade mit Rosmarin

500 g Aprikosen, entsteint und in kleine Würfel geschnitten
250 g Gelierzucker 2:1
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
2 Zweige Rosmarin

Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und so lange ziehen lassen (ca. 4 Stunden) bis die Aprikosen Saft abgegeben haben. 


Dann alles bei schwacher Hitze aufkochen lassen, von der Herdplatte ziehen, den Rosmarin entfernen und mit einem Stabmixer pürieren. Anschließend die Masse durch ein feines Sieb passieren und alles erneut sprudelnd aufkochen lassen. Nach 3 bis 4 Minuten eine Gelierprobe durchführen (mit einem Teelöffel etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben, wird die Marmelade nach wenigen Sekunden fest, ist sie fertig gekocht) und in sterile Gläser füllen. Diese fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig!

 
Mein Urteil: Herrlich erfrischend durch die Säure der Aprikosen und besonders im Geschmack durch die leichte Rosmarinnote. Sehr fein in der Konsistenz. 

Beschwipste Vanille-Pfirsich-Marmelade

500 Gramm Pfirsiche, gehäutet, entsteint und in kleine Würfel geschnitten
250 Gramm Gelierzucker 2:1
1 Päckchen Vanillezucker
1 Schnapsglas (Vanille-)Wodka

Alle Zutaten in einen Topf geben und so lange ziehen lassen (ca. 4 Stunden) bis die Pfirsiche Saft abgegeben haben. Dann alles bei schwacher Hitze aufkochen lassen, von der Herdplatte ziehen und mit einem Stabmixer leicht pürieren. Achtung: es sollten auf jeden Fall noch kleine Pfirsichstückchen zu erkennen sein. Danach erneut sprudelnd aufkochen lassen und nach ca. 3 bis 4 Minuten eine Gelierprobe machen. Ist die Marmelade fertig gekocht, diese in sterile Gläser füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig!


Mein Urteil: Die beste Marmelade, die ich je gekocht habe! Lieblich durch die Süße der Pfirsiche, ein wenig exotisch durch die Vanille und gute Laune bringend durch den Wodka (der selbstverständlich verkocht ist!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen